Wir sind da – für Große und Kleine

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Das Leben ist selten vollkommen planbar, meist bunt, abenteuerlich und auch stressig – vor allem, wenn Familie und Beruf unter einen Hut gebracht werden müssen. Wir wissen, dass Familien heute vor vielen Herausforderungen stehen. Mit unseren Angeboten möchten wir Entlastung bieten und vor allem eine gute Zeit für die Kleinen und Großen ermöglichen.

Im Laufe eines Familienlebens ändern sich die Erfordernisse und Aufgaben. Von der Krippe bis zum Ehrenamt begleiten wir Kinder, Jugendliche und Familien auf ihrem Weg und bieten Unterstützung, wo diese zusätzlich benötigt wird. Unsere Angebote richten sich an die unterschiedlichen Bedürfnisse. Sie sind miteinander kombinierbar und helfen, Berufliches und Privates miteinander zu vereinbaren.

Krippen und Großtagespflegen
In unseren Krippen und Großtagespflegen KirchelinoMerlinoSeelzelinoWennelino I und II und in der Sternengruppe unserer Kita Baschelino betreuen wir Kinder von ein bis drei Jahren. Weil wir wissen, dass die ersten Jahre entscheidend für einen guten Start ins Leben sind, kümmern wir uns liebevoll und individuell um jedes Kind und legen viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre. Hand in Hand mit den Sorgeberechtigten unterstützen wir die Entwicklung zu einer eigenständigen und sozialen Persönlichkeit. Gesunde Ernährung, viel Bewegung und jede Menge Zeit zum Spielen und Entdecken gehören selbstverständlich dazu.

Kindertagesstätte
In der Sonnengruppe unserer Kita Baschelino erleben 25 Kinder ab drei Jahren ein tolerantes und respektvolles Miteinander. Unser Team bereitet jedes Kind nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten im sozialen Lernprozess auf die Schule vor. Dabei arbeiten wir eng mit Eltern, Schulen, Freizeiteinrichtungen, Logopäden, dem Jugendamt und der Stadt zusammen. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Neben Kreativangeboten, Experimenten zu Naturphänomenen und viel Bewegung unternehmen wir auch gemeinsame Ausflüge.

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)
Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbstständige Jugendverband des ASB. Sie bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen Spaß zu haben. Es liegt uns am Herzen, schon die Kleinen ab sechs Jahren für soziales Engagement zu begeistern und Werte wie Solidarität und Menschlichkeit zu vermitteln. Neben unseren Gruppennachmittagen fahren wir gemeinsam auf Freizeiten, helfen bei Veranstaltungen oder nehmen an Aktionen wie dem Bundesjugendwettbewerb teil.

Hauswirtschaft
Wenn Ihnen Krankheit oder ein Unfall das tägliche Sorgen und Versorgen in der Familie eine Zeitlang unmöglich machen, können Sie die Unterstützung des ASB-Hauswirtschaftsteams in Anspruch nehmen. Unsere freundlichen und sorgfältigen Mitarbeiterinnen übernehmen beispielsweise das Reinigen von Böden und Bädern, kümmern sich um Ihre Wäsche, erledigen Einkäufe und Besorgungen und bereiten Mahlzeiten zu.

Menüdienst
Wenn Sie dauerhaft oder vorübergehend nicht mehr selbst kochen können oder wollen, bringt Ihnen unser ASB-Menüdienst gesunde Vielfalt auf den Tisch. Sie wählen ganz nach Ihrem Geschmack aus unserem umfangreichen Menükatalog aus und wir bringen Ihnen das Essen entweder täglich warm oder als tiefgekühlte Wochenration nach Hause. Die große Auswahl reicht von saisonalen Speisen bis hin zu vegetarischer Küche und berücksichtigt sogar Diätvorgaben. Auch Kinder finden garantiert ihre Lieblingsgerichte.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Eine spannende Erfahrung, eine gute Vorbereitung für den Berufseinstieg oder ein tolles Plus im Lebenslauf: FSJ und BFD beim ASB können als das bedeuten. Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Angebot für 16- bis 26-Jährige, das im Gegensatz zum BFD nur einmal absolviert werden kann. Es dauert zwischen sechs und 18 Monaten. In der Regel beginnen neue FSJ-Jahrgänge immer zwischen dem 1. August und dem 1. Oktober eines Jahres. Die jungen Leute erhalten in ihrer Einsatzstelle eine kompetente Einarbeitung, fachliche Anleitung und Begleitung und nehmen innerhalb eines Jahres an 25 Seminartagen teil.

Der Bundesfreiwilligendienst hat 2011 den Zivildienst abgelöst. Hier können sich alle Menschen ab 16 Jahren, also auch älter als 26 bis hin zum Rentenalter, ein Jahr lang sozial engagieren. Auf Wunsch sind auch verkürzte oder verlängerte Dienstzeiten zwischen sechs und 18 Monaten möglich. Die Einsatzfelder beim ASB richten sich nach dem Angebot des jeweiligen Orts-, Kreis- oder Regionalverbands. Ein BFD für Menschen ab 27 ist im Gegensatz zu den Jüngeren auch als Teilzeitdienst möglich.

Ehrenamt
Die Einsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche beim ASB sind vielfältig und je nach Alter und persönlichem Interesse gestaltbar. Ob technisch, logistisch, medizinisch, betreuerisch oder kulinarisch – im passenden Team können grundsätzlich alle mitmachen, die helfen möchten.

Unser ehrenamtlicher Sanitätsdienst stellt sicher, dass bei großen Veranstaltungen Besucherinnen und Besucher im Notfall medizinisch versorgt werden. Bei Unglücksfällen und Katastrophen kommen unsere Freiwilligen vom ASB-Katastrophenschutz zum Einsatz. Sie leisten medizinische Erstversorgung, koordinieren die Einsätze und versorgen die betroffene Bevölkerung mit Nahrungsmitteln, Kleidung und Zuspruch. Als Bindeglied zwischen Sanitätsdienst und Katastrophenschutz fungiert unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG), die in Barsinghausen, Burgdorf und Stadthagen stationiert ist. Sie übernimmt immer dann, wenn der reguläre Rettungsdienst an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Die Psychosoziale Notfallversorgung unterstützt Betroffene seelisch in Extremsituationen. Das Team der realistischen Unfalldarstellung bereitet mit realitätsgetreuem Training auf den Ernstfall vor.

Werden Sie Mitglied und genießen Sie noch mehr Vorteile:
Als Mitglied unserer ASB-Gemeinschaft können Sie nicht nur dabei mitwirken, anderen Menschen zu helfen; gemeinsam mit über 1,5 Millionen ASB-Mitgliedern bundesweit profitieren Sie auch selber von einigen Vorteilen:

• Bei plötzlicher Krankheit oder einem Unfall im Urlaub bringt Sie der ASB-Rückholdienst kostenlos nach Hause.
  • Sie können jährlich kostenlos einen unserer Erste-Hilfe-Kurse besuchen
  • Sie erhalten die Mitgliederzeitschrift unseres Verbandes, die ASBewegt sowie das ASB Magazin des Bundesverbandes kostenlos viermal im Jahr.
  • Ihre Mitgliedschaft ist steuerlich absetzbar.