Angebote für Senioren

Leben im Alter

Ältere Menschen wünschen sich ein selbst bestimmtes Leben, auch wenn sie vielleicht häufiger Hilfe oder sogar Pflege benötigen. Mit vielfältigen Beratungs-, Betreuungs- und Unterstützungsangeboten für Seniorinnen und Senioren sowie für deren Angehörige trägt der ASB dazu bei, das Alter positiv zu gestalten.

Das Alter ist so vielfältig, wie das Leben selbst. Manche Menschen können sich bis zu ihrem Tod zuhause selbst versorgen. Andere brauchen aufgrund von Krankheit oder Einschränkungen früher Hilfe. Unsere Angebote richten sich an die unterschiedlichen Bedürfnisse. Sie sind miteinander kombinierbar und können je nach Lebenslage auch vorübergehend in Anspruch genommen werden.

Hausnotruf
Unser Hausnotrufservice gibt Ihnen Sicherheit im eigenen Zuhause: 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr. Sie erhalten ein einfach mit Tasten zu bedienendes Hausnotrufgerät für Ihre Wohnung und einen Handsender mit Notrufknopf, den Sie als Kette, Clip oder Armband immer bei sich tragen und der Sie mit unserer ASB-Notrufzentrale verbindet. Ob medizinischer Notfall, Sturz, Feuer- oder Rauchentwicklung, Bedrohung oder Einbruch – wir helfen direkt und sind mit unserem eigenen Einsatzdienst schnell vor Ort. Der Hausnotrufservice kann auch vorübergehend gebucht werden, zum Beispiel, wenn die Angehörigen im Urlaub sind.

Hauswirtschaft
Wenn Ihnen durch Alter, Krankheit oder körperliche Beeinträchtigung die Arbeiten im Haushalt nicht mehr so leicht von der Hand gehen, können Sie die Unterstützung des ASB-Hauswirtschaftsteams in Anspruch nehmen. Unsere freundlichen und sorgfältigen Mitarbeiterinnen übernehmen beispielsweise das Reinigen von Böden und Bädern, kümmern sich um Ihre Wäsche, erledigen Einkäufe und Besorgungen und bereiten Mahlzeiten zu. In dringenden Ausnahmefällen begleiten sie Sie auch zum Arzt oder wichtigen Terminen. So können Sie Ihre Selbstständigkeit lange erhalten und Ihre Angehörigen entlasten.

Menüdienst
Wenn Sie dauerhaft oder vorübergehend nicht mehr selbst kochen können oder wollen, bringt Ihnen unser ASB-Menüdienst gesunde Vielfalt auf den Tisch. Sie wählen ganz nach Ihrem Geschmack aus unserem umfangreichen Menükatalog aus und wir bringen Ihnen das Essen entweder täglich warm oder als tiefgekühlte Wochenration nach Hause. Die große Auswahl reicht von saisonalen Speisen bis hin zu vegetarischer Küche und berücksichtigt sogar Diätvorgaben. Auf Wunsch helfen unsere Mitarbeitenden Ihnen beim Herrichten der Speisen.

Fahrdienst
Mobilität bedeutet Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Wenn durch Alter, Krankheit oder Behinderung Ihr Bewegungsradius eingeschränkt ist, fährt Sie der ASB-Fahrdienst komfortabel an Ihr Wunschziel. Ob ins Krankenhaus, zur Therapie oder zu einem privaten Termin: Wir holen Sie pünktlich und zuverlässig an Ihrer Haustür ab und bringen Sie sicher durch jedes Treppenhaus – bei Bedarf auch sitzend im Tragestuhl. Unsere Fahrzeuge sind mit bewährter Technik wie Lift, Rampe, Klimaanlage ausgestattet und verfügen über geprüfte Rückhaltesysteme sowie zusätzliche Trittstufen.

Wohnen mit Service
In unserem „Wohnpark am Mühlgraben“ in Rodenberg und im „Heinz-Ehrhard-Haus“ in Barsinghausen verbinden Sie Selbstständigkeit mit Sicherheit. Sie wohnen in ihren eigenen vier Wänden, aber können bei Bedarf auf die Unterstützung und Hilfe unserer erfahrenen Fachkräfte und Ansprechpersonen zurückgreifen. Die stilvollen, barrierefreien Apartments sind mit ASB-Hausnotrufgeräten ausgestattet. Gepflegte Grünanlagen, Gemeinschaftsräume und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm laden zu Geselligkeit ein, wenn Ihnen danach ist. Übrigens: In Bückeburg bieten wir auch Zimmer in einer Wohngemeinschaft an. Unsere zwei Wohnungen für je drei Personen werden geschlechtergetrennt vermietet und verfügen über eine Gemeinschaftsküche und ein Wohnzimmer. Ein Hausnotrufgerät, Treppenlifte, Reinigungs- und Wäscheservice sowie ein wöchentlicher Einkaufsdienst sind im Mietpreis eingeschlossen. Die WG-Mitglieder entscheiden gemeinsam, wer neu einziehen soll, wenn ein Zimmer frei wird.

Ambulante Pflege
Die meisten Menschen wünschen sich, auch dann in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können, wenn sie pflegebedürftig werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ambulanten Pflegedienst unterstützen Sie in Ihrer gewohnten Umgebung und übernehmen je nach Bedarf Grund- und/oder Behandlungspflege, entweder in Kurzzeit oder als Dauerpflege, sowie Verhinderungspflege. Und weil Pflege Vertrauenssache ist, bieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen eine umfassende und unverbindliche Beratung im persönlichen Gespräch. So können wir Detailfragen klären und gemeinsam die für Ihre Situation passenden Leistungen besprechen.

Tagespflege
Unsere ASB-Tagespflegen in Barsinghausen-EgestorfBückeburgRonnenberg und Ottenstein bieten hilfe- und pflegebedürftigen Menschen, die gerne in ihrer eigenen Wohnung schlafen möchten, tagsüber ein liebevolles Zuhause in netter Gemeinschaft. Neben fachgerechter Pflege und Betreuung erleben Sie bei uns jede Menge Abwechslung und Unterhaltung: von Gymnastik, über gemeinsames Singen oder Basteln bis hin zu kleinen Ausflügen. In der hauseigenen Küche kochen wir jeden Mittag frisch für unsere Gäste. Unser Fahrdienst holt Sie morgens an der Haustür ab und bringt Sie nachmittags auch wieder nach Hause. So können Sie einen schönen Tag verbringen und Ihre pflegenden Angehörigen werden zeitweise entlastet.

Stationäre Pflege
Wenn ein Leben in den eigenen vier Wänden nicht mehr möglich ist, dann finden Sie in den beiden Senioren- und Pflegeheimen des ASB Niedersachsen in Barsinghausen-Egestorf und Rodenberg ein neues Zuhause. Hier ist auch ein vorübergehender Aufenthalt (Kurzzeitpflege) möglich. Pflege und Betreuung sind rund um die Uhr sichergestellt und die qualifizierten Fachkräfte kümmern sich um Ihr körperliches und seelisches Wohlergehen. Alltägliche Pflichten werden Ihnen abgenommen und Sie können neue soziale Kontakte knüpfen.