ASBewegt Nr. 46

„Eine Mannschaft, die zusammenhält“

Die Sommerausgabe der ASBewegt zeigt, was alles möglich ist, wenn Menschen an einem Strang ziehen und gemeinsam für eine Sache einstehen. Das Team der Kinderkrippe Seelzelino kann auf zehn erfolgreiche Jahre seit der Eröffnung zurückblicken und sich auf eine zufriedene und engagierte Elternschaft verlassen.

Foto: Sven Grabe/ASB

Einen Rückblick und eine Einladung zum Jubiläumsfest finden Sie gleich auf den ersten Seiten. Ebenfalls seit vielen Jahren arbeiten das Kinderhilfswerk Inter-NATIONAL CHILDREN Help (ICH) e.V. und der ASB-Regionalverband Leine-Weser bei ihrer humanitären Hilfe Hand in Hand. Lesen Sie, wie aus dem Bedürfnis, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, ein großes Netzwerk wurde und wie ICH e.V. und ASB diese Idee gemeinsam feierten.

Wie gewohnt hält das aktuelle Heft viele Informationen und wichtige Tipps für Sie bereit: Die Tagespflege Bückeburg bietet eine kostenlose Pflegeberatung an und sorgt mit einer Sommer-Betreuung dafür, dass Ihre hilfs- oder pflegebedürftigen Angehörigen gut versorgt sind, wenn Sie in den Urlaub fahren. Und mit den Ratschlägen unserer Hausnotrufmitarbeiterin Mareen Gentek, die sich ehrenamtlich zur Sicherheitsberaterin weitergebildet hat und die wir in dieser Ausgabe vorstellen, schützen Sie sich vor Betrug an der eigenen Haustür.

„ASB-Regionalverband Leine-Weser“ ist der neue Verbandsname, der auf der letzten Mitgliederversammlung entschieden wurde. Wir erzählen Ihnen, was es damit auf sich hat und wie es dazu kam, dass ein ASB-Mitglied die zündende Idee für den passenden Namen hatte. Neu ist auch das Gebäude des ASB-Stützpunktes in Rodenberg. Unsere Redaktion hat vor Ort nachgefragt, wie sich die Arbeit im Haus ohne Ecken und mit Obstbäumen nebenan gestaltet.

„Unser neue Regionalverband hat noch viel Arbeit vor sich, aber wir sind glücklicherweise gut aufgestellt“, sagt Werner Guder, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, in seinem Vorwort. Die Freude darüber möchten wir gerne auf den Seiten der neuen ASBewegt mit Ihnen teilen. Viel Freude beim Lesen!

Nächste Ausgabe 11.2024