[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Ehrenamt

ASB sichert großen Laternenumzug in Barsinghausen

Es ist das Herbsthighlight in Barsinghausen: Kinder und Betreuerinnen der Kita Baschelino des ASB-Regionalverbandes Leine-Weser nahmen mit großer Freude am Laternenumzug im Rahmen des Novembermarktes in Barsinghausen teil.

Mit Hunderten weiterer Kinder und Eltern und begleitet von der Musik der Barsinghäuser Feuerwehr sowie des Musikzuges Langreder erleuchteten sie die Fußgängerzone mit ihren Laternen. Am Ende des Umzugs warteten warmer Kakao und leckere Weckmänner der Bäckerei Hünerberg auf die Teilnehmenden. „Unserer Kinder waren schon ganz aufgeregt“, sagt Mirjam Lück, die gemeinsam mit weiteren Betreuerinnen und den Eltern der Kita-Kinder dafür sorgte, dass keiner verloren ging und alle viel Spaß hatten.

Zwar ohne Weckmann am Ende, aber mit viel ehrenamtlichen Engagement und der Freude über die vielen glücklichen Kindergesichter, waren auch rund 20 Mitglieder der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) sowie zehn Kinder und Jugendliche der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) mit dabei, um die Veranstaltung sanitätstechnisch abzusichern. „Die Teilnahme am Laternenumzug in Barsinghausen hat für uns schon eine lange Tradition und macht allen viel Spaß“, erklärt Stefan Dahlke, der die Streifen einteilte, um die rund 1.000 Laternengänger zu begleiten. Am Ende trafen sich alle in der Fußgängerzone am Thie und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Bäckermeister und Vorsitzender von „Unser Barsinghausen“ Hendrik Mordfeld dankte den Samaritern persönlich für ihr Engagement und spendierte ein großes Tablett mit Kuchen.