Nadine Brockhoff leitet die Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB-Schaumburg
Nadine Brockhoff ist die neue Leiterin der Schnell-Einsatz-Gruppe Schaumburg (SEG) und hat ihr erstes Projekt vorgestellt: die am Standort St. Annen Stadthagen neu gegründete Jugend-Einsatz-Gruppe (JEG) mit acht Mitgliedern.
Die JEG plant neben ihren Aktivitäten in der Öffentlichkeit unter anderem aber auch im großen Garten des ASB-Stützpunktes in Stadthagen einen Bereich einzurichten in dem mit einem Hochbeet, einem Grillplatz mit Sitzgelegenheiten und einem Kletterparcours viel für das Gemeinschaftsgefühl der jungen Samariter getan werden soll. Laut Nadine Brockhoff sollen dort auch gemeinsame Aktionen mit anderen Hilfsorganisationen wie zum Beispiel den Jugendfeuerwehren oder dem Technischen Hilfswerk (THW) stattfinden.
Die 42-Jährige Nachfolgerin von Jörg Brockhoff hat noch einiges vor beim ASB und ist laut eigenen Angaben durch die vielen Ausbildungen, die sie mitgemacht hat, bestens dafür gerüstet. Nadine Brockhoff ist seit 2006 bei den Samaritern und wurde für ihr Engagement bereits mit dem Samariterkreuz in Gold ausgezeichnet. Wenn man die neue Leiterin der SEG fragt, was sie antreibt, ist die Antwort ganz einfach: „Menschen helfen und die Jugend unterstützen“ sind die Dinge, die der Mutter einer vierjährigen Tochter Freude bereiten. Und wenn Nadine zurückschaut, sind ihr besondere Momente beim ASB, wie unter anderem ihre Arbeit in der Flüchtlingshilfe, bei der sie einen 17-Jährigen Flüchtling reanimiert hat, in besonderer Erinnerung geblieben. Als sich der junge Mann einige Tage später bei ihr auf Deutsch bedankte, obwohl er eigentlich kein Deutsch sprach, war es sehr emotional für alle Beteiligten. „Ich bin zufrieden mit dem, was ich bisher beim ASB erreicht habe und freue mich auf das, was kommt“, so Nadine Brockhoff abschließend.