ASB-Tagespflege Ottenstein feiert fröhliches Oktoberfest
Blau-weißer Spaß in Ottenstein: In der ASB-Tagespflege „Alte Schmiede“ des Regionalverbandes Leine-Weser (Amtstraße 16) läuteten Gäste und Mitarbeiterinnen den Herbst mit einem fröhlichen Oktoberfest ein.
Dass man auf der Ottensteiner Hochebene zu feiern weiß, zeigten schon die Vorbereitungen: Tagespflegeleiterin Sinaida Bukmaer und ihr Team hatten nicht nur mit Brezeln, Bier, Wirsingrouladen und Frikadellen kulinarisch für die richtige Stimmung gesorgt, sondern mit typischen Oktoberfest-Spielen auch für eine abwechslungsreiche Woche. So konnten sich die Tagespflegegäste im Bierkrüge Stemmen messen, einen Nagel mit möglichst wenig Schlägen in einen Holzstamm treiben oder sich beim Dosenwerfen versuchen – inklusive Ansporn und Jubel der Zuschauenden. „Unsere Gäste und auch wir hatten großen Spaß bei unserem Oktoberfest, und alle wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Jahr“, erklärte Sinaida Bukmaer am Ende der Feierlichkeiten.
Die Tagespflege Ottenstein ist eingebettet in ein aktives Dorfleben mit einer intakten Infrastruktur: Im Ort gibt es Ärzte, Apotheken, Lebensmittelgeschäfte, Cafés, einen Kindergarten und eine Grundschule. Als Teil dieser Gemeinschaft legt die Einrichtung viel Wert auf Kontakte und Begegnungen in der „Alten Schmiede“.