Tag der Ortsteile in Barsinghausen
Der ASB vor Ort: Am Sonntag, den 15. September 2024 hat der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Leine-Weser am siebten Tag der Ortsteile in der Fußgängerzone von Barsinghausen teilgenommen. Gemeinsam mit 34 weiteren Vereinen und Organisationen boten die Samariter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in ihre Arbeit und ihre Einsatzfahrzeuge.
Als fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Barsinghausen hat sich der Tag der Ortsteile, neben dem Stadtfest und der Mowi zu einem besonderen Highlight entwickelt. Das bunte Programm, organisiert vom Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“, verband auch in diesem Jahr 18 Ortsteile und ihre Vereine mit Spiel, Spaß, Informationen, kulinarischer Vielfalt und einem abwechslungsreichen Musikprogramm.
Der ASB war mit der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) sowie dem Schulsanitätsdienst (SSD) in der Marktstraße vertreten. Besonders die ausgestellten Fahrzeuge, darunter ein moderner Rettungswagen (RTW), stießen bei den Besuchern auf großes Interesse. Zahlreiche Menschen nutzten die Gelegenheit, den RTW aus der Nähe zu besichtigen und mehr über die Arbeit des ASB zu erfahren.
„Wir haben viele gute und interessante Gespräche geführt“, berichtete Maxim Erdmann von der Schnell-Einsatz-Gruppe. Gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helfern beantwortete er die Fragen der Besucher und gab einen umfassenden Einblick in das vielseitige Engagement des ASB. Erdmann betonte, dass solche Veranstaltungen eine hervorragende Möglichkeit bieten, das Ehrenamt und die Arbeit des ASB einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.