ASBewegt Ausgabe 13

Zwischen Natur, Jubiläum und engagierten Samaritern

Druckfrische Exemplare liegen kostenlos aus / ASB-Kreisverband besteht seit 85 Jahren / Reportagen, Termine und aktuelles im ASB-Bahnhof Basche

Rivoarilala "Lala" Ranomnjanahary aus Madagaskar arbeitet seit 2012 in der ambulanten Pflege des ASB und freut sich über die aktuelle Ausgabe der ASBewegt mit einem Artikel über sie und zwei ihrer Landsfrauen.

Foto: J. Heumann-Friedrichs/ASB

Seit einigen Tagen ist es wieder druckfrisch zu haben: Die Rede ist vom "ASBewegt" Magazin. Großes Lob für ein internationales Miteinander gibt es von Werner Guder (stellvertretender Kreisverbandsvorsitzende) im Vorwort auf Seite zwei. Guder hebt vor allem die gute Teamarbeit während der Live-Übertragungen auf der ASB-Plaza zur Fußball Europameisterschaft hervor. "Und ich sehe mit Freude, wie wir vom ASB uns in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Und wie die Refugees auch wie selbstverständlich mit anpacken und sich sozial für uns und unsere Stadt einsetzen", betont Werner Guder.

Ob interessante Chronik zum 85-jährigen Jubiläum des ASB in Barsinghausen (Seiten vier und fünf), bildliche Streifzüge von Fotograf Ralf Orlowski durch den wunderschönen Deister (Seiten sechs bis neun), 30 bunte Geschichten aus 30 Tagen EM (Seiten elf bis dreizehn), ein Portrait über die ASB-Fachbereichsleiterin Simone Berghammer (Seite 15) oder ein Bericht über drei ganz besondere sympathische Frauen aus Madagaskar vom ASB Pflegedienst (Seite 16): Die aktuelle "ASBewegt" ist bunt gespickt und informativ. Was der aktive und angehende Samariter-Nachwuchs ehrenamtlich leistet, kann man ebenfalls im neuen Heft nachlesen. Es lohnt auf jeden Fall, sich die neue "ASBewegt" zu sichern und darin zu stöbern. Man kann aber auch ganz einfach Mitglied im Arbeiter-Samariter-Bund werden, auf Wunsch jährlich an einem kostenfreien Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen und das Magazin alle zwei Monate kostenlos per Post nach Hause geliefert bekommen. Ansonsten liegen die Exemplare im ASB-Bahnhof sowie in vielen Geschäften kostenlos aus. Weitere Informationen zum ASB und zum Bahnhof mit zukünftigen Veranstaltungen und Erste-Hilfe-Kursen für Mensch und am Hund gibt es zudem im Internet.