Ausbildungsmesse Barsinghausen

Der ASB präsentierte vielseitige Karrieremöglichkeiten

Am 11. September 2024 fand im Zechensaal Barsinghausen die Ausbildungsmesse des gleichnamigen Vereins statt. Unter den rund 40 teilnehmenden Betrieben und Institutionen war auch der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Leine-Weser vertreten, der ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen vorstellte.

Am gut besuchten Stand des ASB informierten die Mitarbeiter Alexandra Wiegmann und Jan Vierke über die vielfältigen Ausbildungsangebote des Regionalverbands. Die Interessierten konnten sich umfassend über die verschiedenen Berufsbilder im ASB informieren, unter anderem über die Ausbildung zur Generalistischen Pflegefachkraft, zum Erzieher/zur Erzieherin oder zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten sowie über eine kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen und Büromanagement.

Besonders begeistert zeigte sich der 14-jährige Lukas, Schüler der Lisa-Tetzner-Schule in Barsinghausen. „Ich bin hier, um herauszufinden, was mir später einmal Spaß machen könnte“, erklärte Lukas. „Es ist wichtig, einen Beruf zu finden, der nicht nur spannend ist, sondern auch gebraucht wird. Menschen zu helfen, ist etwas, das ich mir gut vorstellen kann.“ Der Jugendliche durfte sein Talent gleich unter Beweis stellen und demonstrierte an einer Übungspuppe seine Fähigkeiten bei der Herzdruckmassage. ASB-Mitarbeiter Jan Vierke zeigte sich beeindruckt von seinen Kenntnissen: „Das macht er schon richtig gut.“

Der ASB Regionalverband Leine-Weser bietet interessierten Jugendlichen nicht nur vielfältige Ausbildungsberufe, sondern auch zahlreiche Vorteile für Mitarbeitende, wie Gesundheits- und Fitnessangebote, Teambildungsmaßnahmen und eine hochwertige Arbeitsausstattung. Zudem besteht die Möglichkeit vor einer Ausbildung ein Praktikum zu absolvieren, um den Betrieb und die Berufsbilder näher kennenzulernen.

Dominik-Brede.jpg

Dominik Brede