Freiwilliges Soziales Jahr

Keno-Noel Böhme startet beim ASB in sein Freiwilliges Soziales Jahr

Seit August 2023 absolviert Niclas Hischke sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei unserer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG). Seit Kurzem erhält er Unterstützung durch Keno-Noel Böhme, einem weiteren jungen Mann, der sich und seine Arbeitskraft in den sozialen Dienst stellen möchte, um dabei auch den ASB kennenzulernen.

Katastrophenschutzfachdienstleiter Dirk Meinberg (Mitte) freut sich über die tatkräftige Unterstützung der FSJler Keno-Noel Böhme (re.) und Niclas Hischke.

Foto: ASB Leine-Weser

„Die Größe der SEG und das Volumen der Aufgaben machen es erforderlich, dass auch jemand außerhalb seiner Freizeit und innerhalb der Woche sich um die ehrenamtlichen Aufgaben des ASB kümmert“, erklärt der Katastrophenschutzfachdienstleiter Dirk Meinberg, der sich über das Engagement seiner jungen Helfer freut.

Neben der Arbeit für die SEG gibt es aber viele weitere interessante Aufgabengebiete bei den Samaritern. Daher soll Keno-Noel Böhme in den nächsten zwölf Monaten neben der SEG auch noch viele weitere Bereiche im Regionalverband, wie unter anderem den Fahrdienst, die ambulante Pflege, die Kinderbetreuungseinrichtungen und die Tagespflegen unterstützen. „Ich freue mich über die Gelegenheit den ASB in vielen seiner Bereiche kennenzulernen“, erklärt Keno-Noel Böhme, der sich schon seit 2022 ehrenamtlich in der SEG engagiert.

Niclas Hischke hat vor Kurzem sein Freiwilliges Soziales Jahr noch ein Mal um sechs Monate verlängert, weil ihm die Teamarbeit beim ASB außerordentlich gut gefällt. „Es macht Spaß hier zu arbeiten und es gibt jeden Tag etwas Neues zu erleben“, sagt er.