Samariter der SEG bilden sich als Sprechfunker aus

Eine gut funktionierende Kommunikation ist auch im Katastrophenschutz des Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leine-Weser ein absolutes Muss.

Neun weitere Samariter sind jetzt auch als Sprechfunker ausgebildet.

Foto: ASB/SEG

Daher haben vor Kurzem neun Samariter der Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) Barsinghausen und Schaumburg an einem Sprechfunkerlehrgang teilgenommen. Nach zwei Tagen und insgesamt 16 Unterrichtseinheiten, bei denen die Technik und das theoretische Wissen von Franz-Josef Wagner vermittelt wurde, folgten am Ende eine theoretische und praktische Prüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich bestritten haben. Um die Praxis zu prüfen, wurde eine Funkübung im Stadtgebiet von Barsinghausen abgehalten, bei der unter anderem der Einsatzleitwagen der Landesfernmeldeeinheit zum Einsatz kam. „Ich freue mich das alle Teilnehmer ihre Prüfungen bestanden haben“, erklärte SEG-Zugführer Daniel Walther im Anschluss. Die SEG ist durchaus auch für technikbegeisterte Helfer von Interesse. Wer also seine Fähigkeiten beim Ehrenamt des ASB einbringen möchte, kann sich auf der Homepage der Samariter informieren.