Wissen und Spaß bei der ASJ

Kinder aus Bückeburg lernen in den Ferien Erste Hilfe beim ASB

Insgesamt 13 Kinder waren bei der Ferienaktion der Stadt Bückeburg bei der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) des Regionalverband Leine-Weser in Bückeburg dabei und hatten einen abwechslungsreichen Tag.

Nadine Krumme (3te v.re.) bringt den Kindern bei der Ferienaktion in Bückeburg Basiswissen in der Ersten Hilfe bei.

Foto: ASJ-Schaumburg

Spielerisch geschult wurden die Teilnehmer in dem vom ASB in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erarbeiteten Programm „Erste-Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ (EHSH). „Hierbei geht es darum, Selbstschutzthemen für den Alltag und für Krisensituationen zu erlernen und diese praxisnah auszuprobieren“, erklärt Nadine Krumme, Leiterin der ASJ in Schaumburg. Verbände anlegen, einen Notruf absetzen und der Inhalt eines Verbandskastens standen unter anderem auf der Tagesordnung. Die Kinder erwerben durch diese Kurse aber nicht nur das Knowhow, was in Notfällen zu tun ist, es dient auch dazu, psychische und physische Widerstandskräfte zu mobilisieren und das Selbstvertrauen in die eigenen Kräfte zu stärken. „Die Ausbildung macht den Kindern aber auch eine Menge Freude, denn der spielerische Umgang mit der Ersten Hilfe ist für die Teilnehmer mit viel Spaß verbunden“, so Nadine Krumme weiter. Mit bester Laune und einem guten Gefühl, etwas Sinnvolles erlernt zu haben, machten sich die Kinder wieder auf den Heimweg. Wer als Kind oder Jugendlicher Interesse hat, sich beim ASB ehrenamtlich zu engagieren oder weitere Informationen wünscht, erreicht Nadine Krumme telefonisch unter 0174 6519739 oder auf der Homepage des Regionalverbandes. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.